Bärlauch sammeln

Bärlauch sammeln

Bärlauch sammeln
im März und April

Heute habe wir die wirklich tolle  Seite von mundraub.org benutzt, um einige Bärlauch Stellen aufzusuchen. Gefunden haben wir ihn, und noch mehr im Wald – fast klassisch am Waldeswegrand und etwas abseits davon. Wenn man ersteinmal Bärlauch gefunden hat, und weiß, worauf man achten soll, ist es ganz einfach. Vorher hat uns der Kräuterwastl erklärt, womit man den Bärlauch nicht verwechseln darf, weil die “ähnlichen” Pflanzen wie Maiglöckchen, Herbszeitlose und Aronstab giftig sind. Eigentlich ganz einfach:

 

unterschied bärlauch maigglöckchen verwechslungsgefahr

Kräuterwastl

 

Bärlauch Erkennungszeichen

  1. Bärlauch zerrieben zwischen den Fingern hat den typischen starken Knoblauchgeruch – daran erkennt  ihr ihn immer. (-;
  2. Zusätzlich kann man hinten schauen, ob die typische lange und dicke Blattader vorhanden ist, und wenn man diese knickt, muss es ein lautes “Plöpp” geben.
  3. Wichtig ist auch, dass Bärlauch Blätter jeweils einen langen Stiel haben und jedes Blatt einzeln am Stiel aus der Erde wächst. So kann man ihn wunderbar erkennen. Oder später an den weißen und sternförmigen Blüten.

bärlauch blüten

 

Heilkraft des Bärlauchs

Biochemisches zum Bärlauch

Über den Bärlauch hat die Wissenschaft bis jetzt wenig geforscht, jedoch sind seine biochemischen Bestandteile weitgehend bekannt. Sowohl in Zusammensetzung wie auch in der Wirkung auf den menschlichen Körper ähneln sich Bärlauch und Knoblauch stark. So finden sich auch beim Bärlauch eine große Anzahl verschiedener Schwefelverbindungen im ätherischen Öl. Wie auch bei Knoblauchblättern, wird beim Zerreiben von Bärlauchblättern das Enzym Alliinase freigesetzt. Auf dieses Lauchöl konzentriert sich die heutige Forschung.1

Wann sammelt man Bärlauch?

Die Bärlauchsaison beginnt meistens Mitte März und endet ca. Anfang Mai. Er wächst zwar auch nach diesem Zeitraum, aber ernten sollte man das Wildkraut in dieser Zeit – möglichst noch vor der Blütezeit. Wenn Bärlauch geblüht hat, verliert er deutlich an Geschmack. Ihr könnt Bärlauch aber prima während er blüht ernten – er ist weder giftig noch nährstoffleer. Er schmeckt nur weniger intensiv nachdem er geblüht hat. Du hast also weniger Knoblauchspass. (-;

Bärlauch transportieren und frisch aufbewahren

Den Bärlauch nicht quetschen, in eine Stofftasche oder einen Korb legen und sorgsam transportieren. Am einfachsten kann man ihn frisch aufbewahren, wenn man ihn mit etwas Wasser in eine kleine (Gefrier-)Plastiktüte legt, verknotet und ihn im Kühlschrank aufbewahrt. Bei uns übersteht er so locker 10 bis 14 Tage. Das Wasser kann man zwischendurch erneuern.

Die Heilwirkung des Bärlauchs

Schwefel vom Bärlauch gegen Aterienverkalkung

In einer Hinsicht schlägt der Bärlauch jedoch den Knoblauch, denn er enthält deutlich mehr Schwefel auf 100g Trockensubstanz, als der Knoblauch (Verhältnis: 7,86 g zu 1,7 g).

Schwefel spielt für den menschlichen Stoffwechsel eine wichtige Rolle, gerade für Menschen von über 50 Jahren kann es im Schwefelpool zu Engpässen kommen. Unterversorgung mit Schwefel kann mitverantwortlich sein für sogenanntes schlechtes Cholesterin (LDL), dieses wiederum begünstigt die Verkalkung der Blutgefäße. Erste Forschungsergebnisse des Institutes für Arterioskleroseforschung in Münster weisen darauf hin, dass bestimmte im Bärlauch enthaltende Stoffe sogar in der Lage sind, schon bestehende Gefäßverkalkungen abzubauen.

Es wird angenommen, dass der Schwefelpool auch Einfluss auf die Insulinbildung hat, daher sollten sich Typ II – Diabetiker ausreichend mit Schwefel versorgen, zum Beispiel durch den Genuss von Gerichten, die mit dem Bärlauch gewürzt sind.1

Frischer Bärlauch oder eine Kur mit Bärlauchtee wirken auch wohltuend bei Menschen die unter schlechter Gesichtsfarbe, Akne oder beginnendem Rheuma leiden.

Darmflora
Viele Erkrankungen, vor allem die von Darmpilzen verursachten, bringen die Darmflora durcheinander. Nach Kuren mit Bärlauch fühlen sich Betroffene oft wesentlich wohler. Sehr erfolgversprechend soll der Einsatz von Bärlauch bei Wurmkuren sein.

Blutdruck
Die Verwandtschaft von Bärlauch (Allium ursinum) und Knoblauch (Allium sativum) zeigt sich auch darin, dass  im Bärlauch gefundenen Verbindungen blutdrucksenkend wirken.

Husten
Der wilde Bärlauch wird von Kräuterkennern als auswurffördernde Heilpflanze geschätzt.

Heilung und Desinfektion
Bärlauch kann äußerlich auch bei Schnitten angewendet werden, da er heilende und stark antiseptische, beziehungsweise desinfizierende Wirkung hat

[Quelle: www.huettenhilfe.de]

bärlauch im wald
Unser erster Bärlauchfund im Wald

 

Bärlauch finden in Dortmund:

 

Bärlauch-Pesto

Am häufigsten wird Bärlauch zu Pesto verarbeitet, es gibt aber auch Bärlauchbutter und Bärlauchöl. Die Blätter vertragen sich mit vielen Speisen und junge Blätter können gut als Salat gegessen werden. Aber Achtung: je jünger der Bärlauch – desto schärfer ist er (also vor der Blüte gepflückt).

Mit Hilfe von Olivenöl bleibt Bärlauch als Pesto sehr lange haltbar und kann löffelweise immer neue Gerichte für Euch würzen.

 Bärlauch Pesto selbst gemacht

Das einfachste Bärlauch Pesto Rezept, das es gibt:

Bärlauchpesto selber machen

Um ein Marmeladen-Glas Bärlauch Pesto selber zu machen brauchst man nur:

  • ca. 150 g Bärlauch
  • 3 Esslöffel Olivenöl
  • ½ Teelöffel Salz

Öl und Salz konservieren den Bärlauch und er hält so mehrere Monate.

  • Bärlauch waschen und trocknen lassen
  • Grob hacken und mit Öl und Salz  kurz klein pürieren
  • Bärlauchpesto ins ausgekochte Glas geben und obendrauf eine kleine Schicht Olivenöl
  • Das Glas gut verschliessen und kühl stellen

Bärlauch Rezept mit Parmesankäse

Dazu wird eine Handvoll klein gehackter, gewaschener Bärlauch, frisch geriebener Parmesan und ohne Öl angeröstete Pinienkerne mit gutem (!) Olivenöl vermengt. Das lässt sich natürlich mit modernen Küchenmaschinen erledigen – aber: Dabei wird der Bärlauch zerfetzt statt geschnitten und wird darum dunkel und manches Pesto am Ende fast eklig grau von der Farbe. Mit dem Wiegemesser ist es aufwändiger, aber Farbe und Aroma bleiben euch erhalten. (-;

Oder mit Mörser und Stössel zerkleinern.

Wichtig ist, dass beim Abfüllen in Gläser die Masse komplett vom Öl bedeckt und damit vom Sauerstoff abgeschnitten ist. Entnommen werden sollte das Pesto immer mit einem sauberen Löffel aus dem Glas und anschließend die Ränder, falls bekleckert, gesäubert werden. So wird das Öl wieder den Sauerstoff ausschließen. Und so bleibt euer Pesto lange frisch. (-:

Haltbarkeit

Das Bärlauch Pesto hält sich so ca. 1 Jahr im Kühlschrank.

 

Bärlauch Fotos

:::::::::

Erstes Mal veröffentlicht am: 8. Apr 2014 um 17:43

Print Friendly, PDF & Email

Ähnliche Beiträge

Warum rebellieren die Bauern in Deutschland? Die Wahrheit über ihre Abgabenlast!

Warum rebellieren die Bauern in Deutschland? Die Wahrheit über ihre Abgabenlast!

Biolandwirtschaft und Deutschland

Biolandwirtschaft und Deutschland

Bio Saatgut Liste  – Anbieter – saatgutfest

Bio Saatgut Liste – Anbieter – saatgutfest

Bauernproteste in den Niederlanden

Bauernproteste in den Niederlanden

1 Kommentar

Kommentar schreiben

Top Downloads

Der Winter dauert bis19. März 2024
Frühlings-Tagundnachtgleiche am 20. März (-:

Co2 ist Leben

Co2 Willkomen

Zitate

»Ich bin kein Befürworter des positiven Denkens, ich bin ein Befürworter des positiven Handelns, welches das positive Denken voraussetzt«

Die Beliebtesten

::::

Online